Übersetzungen E-D
Seit über 15 Jahren übersetze ich Dokumentarfilme und Sachtexte aus dem Englischen ins Deutsche. Die thematische Bandbreite ist groß – von Biografien über Naturfilme bis hin zu Kriminaldokus und Musikreportagen war bislang alles dabei.
Beim Übersetzen ist mir besonders wichtig, nicht nur den Inhalt in unsere Sprache zu übertragen, sondern auch das, was zwischen den Zeilen steht. Auch deshalb übersetze ich nicht mit Hilfe einer KI – denn die verflacht und standardisiert Sprache bis zur Beliebigkeit. Keine KI kann sprachliche Feinheiten, Zwischentöne oder Humor erkennen. Und jede beginnt irgendwann, ganz im Gegensatz zu mir, zu halluzinieren.
Ich biete Übersetzungen (Englisch-Deutsch) für folgende Arten von Texten an: Dokumentarfilme, Drehbücher, Sachtexte (z. B. Blogtexte, Broschüren oder Magazine), Sachbücher und Romane, gerne auch von Selfpublisher:innen.